Nordausstellung Wärmepumpe
WÄRMEPUMPE

Die richtige Installation der Wärmepumpen-Außeneinheit - Nordausrichtung ☠️, Gegenwind?

Sie suchen nach Informationen über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe oder eine Luft-Luft-Wärmepumpe und stellen sich sicherlich die Frage nach dem idealen Standort der Außeneinheit, die die Wärme aus der Außenluft aufnehmen wird.

Tatsächlich handelt es sich hierbei um das zentrale Element der Installation :

  • Er ist es, der Ihre Energieeinsparungen indem sie kostenlose Kalorien aus der Luft einfangen.
  • Er ist es, der eventuell Probleme verursachen kann durch Ästhetik.
  • Er ist es, der Ihnen einen unglücklichen Prozess bescheren kann wegen des Lärms die er erzeugt, entweder weil die Maschine von schlechter Qualität ist oder weil man vergessen hat, die Entfernungen zu den Nachbarn zu berechnen oder den Nachhall zu berücksichtigen.

Dann kann man auch gleich gut nachdenken, um den perfekten Standort zu wählen.

Dieser Standort hängt jedoch von vielen Faktoren ab und wird in jeder Situation anders sein. Dies wird im weiteren Verlauf dieses Artikels erläutert.

Bleiben Sie bis zum Ende, um zwei kleine Tipps abzurufen, die Ihnen helfen, die Installation Ihres Außengeräts zu verbessern.

Die Außeneinheit der Wärmepumpe UND die Einschränkungen durch die Nachbarschaft

Die Nachbarschaft ist oft der Hauptgrund für die erzwungene Aufgabe eines Wärmepumpenheizungsprojekts, und das führt manchmal zu jahrelangen Prozessen, die Sie sowohl körperlich als auch geistig belasten. Wir haben sie erlebt, wir haben sie gesehen und wir können Ihnen sagen, dass Sie besser im Voraus planen sollten, um sie zu vermeiden.

Abstand zu Eigentumsgrenzen

Obwohl einige Länder Abstände empfehlen, die bei der Installation einer Wärmepumpe von den Grundstücksgrenzen der Nachbarn eingehalten werden müssen, z. B. 3 Meter in Deutschland, 20 Meter werden in Frankreich oder der Schweiz empfohlen, ist die Frage des Abstands nicht wirklich zentral, solange der erzeugte Lärm innerhalb der Normen liegt.

Stattdessen sollten Sie sich auf den erzeugten Lärm konzentrieren, der das erste Wohnraumfenster Ihrer nächsten Nachbarn erreicht. Man wird dann den Abstand so weit wie möglich variieren, um den Lärm zu verringern.

Lärm, der bei der Installation eines Außengeräts einer Wärmepumpe in Bezug auf den Nachbarn eingehalten werden muss

In Frankreich ist es vorgeschrieben, bestimmte Abweichungen vom Umgebungslärm einzuhalten. Tagsüber ist es in Ihrem Wohngebiet verboten, mehr als 5 dBA zusätzlich zum Umgebungslärm zu erzeugen, nachts sinkt dies auf 3 dBA. (Artikel R. 1336-7 des Gesetzbuchs über die öffentliche Gesundheit)

In der Schweiz muss das Lärmformular eingehalten werden, um eine Baugenehmigung zu erhalten. Damit ist sichergestellt, dass die Wärmepumpe die Norm einhält. 55dBA dürfen tagsüber nicht überschritten werden und 45dBA nachts. Es ist möglich, das Ergebnis über diese Seite zu simulierenhttps://www.fws.ch/fr/cercle-bruit/

In anderen Ländern sehen die Vorschriften nichts vor, aber im Sinne der Vermeidung von Problemen wird empfohlen, sich, wenn möglich, in etwa 20 m Entfernung zu positionieren.

Wärmepumpen-Außeneinheit UND ästhetische/praktische Erwägungen

Ob Sie nun Eigentümer Ihrer Villa sind oder in einer Eigentumswohnung leben, das ästhetische Kriterium steht oft an erster Stelle der Sorgen, sowohl für Sie als auch für Ihre Nachbarn.

Bewahrung der visuellen Umgebung Ihres Gartens und Ihres Hauses

Schließlich möchte niemand, dass ein Eindringling die Harmonie seines kleinen Paradieses stört. Deshalb teilen wir mit Ihnen 3 Tipps, die Sie anwenden sollten, damit alles glatt läuft:

  1. Sie können das Außengerät mit Hilfe von Pflanzen verstecken, unter zwei Bedingungen: a) Behindern Sie nicht die Luftzirkulation an der Vorderseite des Geräts. b) Lassen Sie Platz für die Wartung.
  2. Sie können auch sogenannte Klimaanlagenabdeckungen oder Wärmepumpenabdeckungen verwenden. Diese bestehen aus Holzmatten oder Holzhäuschen, die die Außeneinheit der Wärmepumpe abdecken und sie so vor den Blicken verbergen. Sie können das Material entsprechend der Fassade Ihres Hauses auswählen. Für ein Chalet eignet sich Holz am besten, für ein weißes Stadthaus eher weißes Metall.
  3. Stellen Sie das Außengerät an einem möglichst unauffälligen Ort auf und halten Sie dabei den richtigen Abstand zu den Nachbarn ein, damit es akustisch nicht beeinträchtigt wird.

Vermeiden von Durchgangszonen

  1. Es ist ratsam, das Außengerät nicht in der Nähe von Bereichen aufzustellen, die von Fußgängern oder Ihren Familienmitgliedern frequentiert werden. Dies wird nämlich dazu führen, dass :
  • Einen versehentlichen Zusammenstoß zu vermeiden, von einem spielenden Kind, einem Fußgänger oder einem Auto, der zu einer Klage führen könnte. Man weiß ja nie.
  • Vermeiden Sie Vibrationen, die die Wärmepumpe beschädigen könnten.

2. Außerdem sollte man daran denken, eine BetonplatteDies schützt die Wärmepumpe vor Überschwemmungen oder anderen Erschütterungen.

3. Auch wenn Sie nicht häufig an der Maschine vorbeigehen sollten, muss der Zugang dennoch einfach sein, insbesondere für den Techniker, der zur Wartung vorbeikommt. Auch der Raum um die Maschine herum ist wichtig, um eine gute Luftzirkulation und einen optimalen Betrieb zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang haben wir einen Artikel geschrieben, der sich mit der Abstand zwischen dem Außengerät der Wärmepumpe und der Wand Ihres HausesWenn Sie Ihr Gerät an der Vorderseite aufstellen, können Sie auch den Namen des Geräts eingeben.

Überlegungen zum Wetter und zur Ausrichtung der Außeneinheit der Luft-Wasser- oder Luft-Luft-Wärmepumpe

Da die Außengruppe ständig den manchmal rauen Bedingungen der Natur ausgesetzt ist, gibt es einige Punkte, auf die Sie achten müssen, um die Rentabilität Ihrer Investition bzw. Ihre Energieeinsparungen zu maximieren.

Schutz des Außengeräts vor Witterungseinflüssen (Schnee oder Frost)

Je nach Ihrem Land oder Ihrer Region kann das Klima stark variieren. Es ist wichtig, das Außengerät vor Schnee und Frost zu schützen, vor allem aus fünf Gründen :

  1. Sie erhalten seine Leistung, indem Sie verhindern, dass sich eine Eisschicht auf dem Verdampfer bildet, die den normalen Betrieb behindert.
  2. Sie verlängern die Lebensdauer der Maschine, da sie weniger anfällig für Korrosion und den Verschleiß von Teilen durch raue Bedingungen ist.
  3. Sie vermeiden zu viele Pannen, wie z. B. einen durch Schnee blockierten Ventilator oder andere Pannen, die durch einen schlechten Kondensatabfluss verursacht werden.
  4. Es ist einfacher, die Wartung durchzuführen, und es ist weniger wahrscheinlich, dass Sie langfristig teure Teile austauschen müssen.
  5. Es ist trockener: Gefrorenes Kondenswasser kann Ihren Eingang in eine Eisbahn verwandeln, Eis kann vom Dach auf die Maschine fallen und sie kaputt machen oder jemanden verletzen.

Aus all diesen Gründen kann es ratsam sein, das Außengerät etwas höher als den Boden zu installieren, damit sich rundherum kein Schnee oder Wasser ansammeln kann und der Kondensatabfluss in jedem Fall einfacher ist.

Es wäre auch sehr gut, aber etwas kostspielig, die WP unter einem Schutzdach zu installieren, wobei eine gute Luftzirkulation erhalten bleiben muss. Oft sieht man Mini-Unterstände aus Holz mit einem kleinen Dach.

Schließlich sollten Sie, vor allem in der kalten Jahreszeit, den Zustand der Außeneinheit genau überprüfen, wenn Sie daran vorbeifahren, und gegebenenfalls Schnee räumen, von Hand abtauen, wenn keine automatische Abtauung erfolgt oder diese ineffizient ist.

Stellen Sie das Außengerät an einem Ort auf, der vor den vorherrschenden Winden der Region geschützt ist.

In vielen Teilen Europas wehen die vorherrschenden Winde aus West-Südwest, aber in manchen Regionen ist das ganz anders. Wie auch immer der Wind in Ihrer Region weht, mit ein paar Recherchen und Beobachtungen können Sie die Richtung herausfinden und so den geschütztesten Standort für Ihr Außengerät finden.

Das ist aus mehreren Gründen wichtig:

  1. Optimierung der Leistung, da starke Winde den Luftstrom stören und die Effizienz der Wärmepumpe verringern können, da sie die Wärmeaustauschkapazität verringern.
  2. Starke Winde können die Komponenten der Maschine schneller verschleißen und Ihre Wartungskosten erhöhen.
  3. Starke Winde können mehr Lärm und Vibrationen in der Maschine verursachen... so können Sie die Belästigung verringern

Du kannst natürliche Hindernisse nutzen, um deine Maschine vor Wind zu schützen, Hecken, Bäume, Mauern etc.

Schließlich ist es möglich, einen Windschutz zu installieren, wenn es keine andere Lösung gibt, um einen guten Betrieb der Wärmepumpe und eine gute Energieleistung trotz starken Windes zu gewährleisten.

Die ideale Ausrichtung zur Optimierung des Abtauzyklus

Die Ausstellung ihrer Wärmepumpe im Norden? Ist das eine gute Idee? Die Antwort lautet: Nein. Es sei denn, man hat keine andere Wahl. Es ist sehr viel besser, die Außeneinheit nach Süden oder Westen auszurichten.

Die Idee ist, die maximale Sonneneinstrahlung zu nutzen, um eine natürliche Abtauung des Wärmetauschers zu begünstigen, wenn dieser vereist ist.

Außerdem sollte man es vermeiden, die Außeneinheit der Wärmepumpe unter einem Dach oder in einem etwas größeren Schattenbereich aufzustellen. Das ist das Rezept dafür, dass der Wärmetauscher zu oft vereist, was die Leistung einschränkt und den Stromverbrauch erhöht.

Natürlich sind alle modernen Wärmepumpen mit einem Abtauzyklus ausgestattet, sei es durch Zyklusumkehr oder Heißgas-Bypass. Aber man sollte sein Möglichstes tun, um zu verhindern, dass man aufgrund eines schlecht gewählten Ortes zu häufig vereist.

Wenn Sie den Ort falsch gewählt haben und dies erst nach der ersten Staffel bemerken, ist es nie zu spät, die Ausrichtung zu ändern. Dies kann jedoch mit einigen Arbeiten und Kosten verbunden sein.

Zwei kleine Tricks, um die Installation des Außengeräts zu verbessern

Der halboffene Raum

Ein sehr guter Rat ist es, zunächst einen halboffenen Raum für die Installation der Außeneinheit in Betracht zu ziehen. So können Sie die Wärmepumpe einfach vor dem Wind schützen. Dieser Raum könnte auch ein Carport, ein Vordach oder etwas anderes sein, das für Sie nützlich ist. Die Luftzirkulation muss jedoch gewährleistet sein, auch wenn Sie zur Belüftung Gitter in den Raum einbauen.

Bodenmarkierer oder Heizkordel, wenn die Wärmepumpe dem Norden ausgesetzt ist

Wenn Sie keine andere Lösung gefunden haben, als die Wärmepumpe im Norden zu installieren, dann sind Sie in der kalten Jahreszeit dem Frost, dem verminderten Austausch und der verminderten Leistung ausgesetzt.

Daher können Sie einen Tracer am Boden der Kondensatwanne Ihres Außengeräts installieren. Dabei handelt es sich um einen elektrischen Widerstand, der den Boden der Wanne erwärmt und so die Abtauung beschleunigt. Die Wärmepumpe nimmt dann schneller wieder ihren normalen Betrieb auf, wenn es kalt ist und Sie wirklich eine Heizung brauchen.

Mehrere Hersteller bieten diese Plotter, auch Heizkordel genannt, an. Delta Dore oder auch Raychem... Ihr Installateur wird sie bei seinem bevorzugten Großhändler finden. Sie kosten zwischen 50 und 200 € pro Stück.

Zusammenfassung

Nach all diesen Ratschlägen dachte ich mir, dass die Eiligen nie die Zeit haben würden, alles zu lesen, deshalb hier eine tabellarische Zusammenfassung der Tipps für die RICHTIGE Installation des Außengeräts einer Wärmepumpe:

TippsErklärungen
1. Halten Sie den Abstand zu Nachbarn einBeachten Sie die örtlichen Vorschriften zu Abständen und Lärm, um Probleme mit Nachbarn zu vermeiden.
2. Ästhetik berücksichtigenVerwenden Sie Pflanzen, Klimaabdeckungen oder einen unauffälligen Standort, um das Außengerät zu verbergen und die Harmonie Ihrer Umgebung zu wahren.
3. Vermeiden Sie DurchgangszonenStellen Sie das Außengerät nicht in der Nähe von belebten Bereichen auf, um Unfälle und Vibrationen zu vermeiden.
4. Planen Sie einen einfachen ZugangStellen Sie sicher, dass das Außengerät für Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten leicht zugänglich ist.
5. Schutz vor WitterungseinflüssenStellen Sie das Außengerät erhöht und/oder unter einer Überdachung auf, um es vor Schnee, Frost und anderen Witterungseinflüssen zu schützen.
6. Sich vor vorherrschenden Winden schützenBerücksichtigen Sie die vorherrschenden Winde in Ihrer Region und nutzen Sie natürliche Hindernisse oder stellen Sie einen Windschutz auf, um das Außengerät zu schützen.
7. Wählen Sie eine optimale AusrichtungRichten Sie das Außengerät nach Süden oder Westen aus, um die Sonneneinstrahlung zu nutzen und das Abtauen zu erleichtern. Vermeiden Sie zu große Schattenbereiche.
8. Tipp: Der halboffene RaumZiehen Sie einen halboffenen Raum in Betracht, um das Außengerät vor Wind zu schützen und gleichzeitig eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten.
9. Tipp: Plotter für den Boden des BehältersInstallieren Sie einen Bodenmarkierer oder eine Heizkordel, um das Abtauen des Außengeräts zu beschleunigen, insbesondere wenn es nach Norden ausgerichtet ist.


Julien G.

JulienDer Autor hat einen Abschluss in Maschinenbau und ist Spezialist für Klimatechnik seit 2009, hat sich zum Fachredakteur für erneuerbare Energien umgeschult, mit Expertise in Wärmepumpen und photovoltaische Sonnenkollektoren für den individuellen Wohnungsbau.
Alle Artikel dieses Autors anzeigen

de_DEGerman